Wenn man sich für eine neue Matratze interessiert, dann kommt man an dem Begriff „orthopädische Matratze“ kaum vorbei. Wenn man beim Verkaufsgespräch im Matratzenhandel nachhakt, dann merkt man jedoch schnell, dass dieser Begriff anscheinend sehr breit und teilweise unterschiedlich genutzt wird. Wir zeigen Ihnen was mit diesem Sammelbegriff eigentlich gemeint ist und ob sie wirklich eine orthopädische Matratze brauchen. Eins vorweg: Die Antwort lautet nein.
Warum heißt es orthopädische Matratze?
Der Begriff Orthopädie leitet sich aus dem Altgriechischen ab und bedeutet frei übersetzt „Schule der gesunden Haltung und des Bewegungsapparats“. Die Orthopädie befasst sich also mit gesunder Körperhaltung und der Heilung von Fehlstellungen. Da Rückenschmerzen ein Volksleiden sind und die Haltung der meisten Menschen nicht optimal ist, erscheint es sinnvoll, beim Schlaf auf eine gesunde Haltung zu achten.
Eine der wichtigsten Aspekte von guten Matratzen ist die Förderung einer guten Haltung im Schlaf. Der Körper soll so einsinken, dass die Wirbelsäule möglichst gerade ist. Hierdurch werden Fehlstellungen verhindert und möglichen Muskelverspannungen entgegengewirkt. Dieses Ziel wird in aller Regel durch Einschnitte oder verschiedene Schäume erreicht. Hierdurch sinkt der Körper an unterschiedlichen Stellen verschieden stark ein. An den Schultern und im Beckenbereich stärker, die Beine wiederum weniger. Das gewünschte Ergebnis: Eine gerade Wirbelsäule bei unterschiedlichen Schlaftypen.
Helfen orthopädische Matratzen bei der Heilung?
Fast jede gute 7-Zonen Matratze versucht die Haltung zu verbessern. Aus diesem Grund gleich von einer orthopädischen Matratze zu sprechen halten wir dennoch für fahrlässig. Matratzen sind nämlich keine Heilmittel und können nur verhindern, dass sich weitere Rückenleiden entwickeln. Sport und der Aufbau von Rückenmuskulatur tragen mehr zu einer guten Haltung bei als jede Matratze, so ein erfahrener Orthopäde.
Wieso werben so viele Anbieter mit orthopädischen Matratzen
Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass der Begriff „orthopädische Matratze“ nicht rechtlich geschützt ist und sich somit jeder Matratzenhersteller diese Bezeichnung zu Eigen machen kann. Die verschiedenen Matratzenhändler, egal ob stationäre Matratzenhändler oder Online-Händler, nutzen die Bezeichnung „orthopädische Matratze“ geradezu inflationär. Es wird oftmals der Eindruck erweckt, als ob es sich um eine besonders hochwertige Matratze handelt. Manche Hersteller und Händler versuchen gar die Matratzen als Heilmittel in Szene zu setzten. Beim Nachfragen zeigt sich schnell, dass es sich zumeist um reines Marketing-Sprech handelt.
Unser Fazit lautet daher: Eine gute Matratze hilft gegen Rückenschmerzen, aber ein Heilmittel ist sie nicht. Daher finden wir die Bezeichnung orthopädische Matratze irreführend.

Danke für den guten Beitrag. Ich selbst habe mir vor einiger Zeit eine neue Matratze wegen Rückenschmerzen gekauft und dabei nicht einfach irgendwas genommen, sondern mich beim Kauf dahingehend beraten lassen, wie gesunder Schlaf für mich wieder eintreten kann und baue seither sehr auf orthopädische Matratzen.
Danke für den Beitrag zu orthopädischen Matratzen. Mein Onkel war letztens beim Orthopäden und dieser hat ihm auch empfohlen, eine orthopädische Matratze zu kaufen. Doch mein Onkel hat sich bis jetzt nicht informiert. Euer Artikel wird ihm sicher weiterhelfen. Gut zu wissen, dass eine orthopädische Matratze keine Wundermittel ist, sondern hilft, die Haltung zu verbessern.
Freut uns zu hören, dass wir Ihm auch eine andere Meinung näherbringen konnten. Viel Erfolg für deinen Onkel beim Kauf der neuen Matratze.
Interessant, dass die Anforderungen an orthopädische Matratzen eigentlich höher sind, als man vermuten würde. Ich werde beim Kauf meiner nächsten Matratze auch mehr auf Aspekte der Orthopädie achten. Denn ich habe nach dem Aufwachen immer starke Verspannungen.
Interessant, dass das Wort Orthopädie aus dem Alt-Griechischen kommt. Meine Tante ist Expertin für Kinderorthopädie. Sie ist eine ganz große Verfechterin für orthopädische Matratzen und sagt, viel zu viele Kinder hätten Haltungsschäden, die einfach zu vermeiden gewesen wären.
Mein Kollege musste vor einiger Zeit in die Orthopädie. Er meinte, dass es ganz interessant sein könnte, hätte er auch eine neue, passende Matratze. Gibt es denn Studien zu deren Wirkung? Natürlich können sie nicht verhindern, dass sich Rückenleiden bilden, aber vielleicht können sie einige lindern.
die Haltung im Schlaf ist immer einen sehr wichtige. Meine Freundin beschwert sich öfter mal über Rücken Beschwerden die sie vom Liegen hat. Ich versuche ihr mal den Rücken zu massieren damit es nicht mehr so schlimm ist.
Vielen Dank für ihren Beitrag zu orthopädischen Matratzen. Ich hatte gehört, das eine gute Matratze meine Rückenleiden heilen wird, aber dank ihrem Beitrag werde ich mich vermehrt auf den aufbau von Rückenmuskulatur fokussieren. Man kann sich ja trotzdem eine gute Matratze kaufen. Doppelt hält besser!
Mein Orthopäde hat mir gerade geraten, eine eher harte Matratze zu nutzen. Die Hinweise zu orthopädischen Matratzen sind daher sehr hilfreich. Am besten werde ich also beim Probeliegen gucken, ob mein Rücken gerade ist.
Am Tage sitze ich sehr viel im Büro. Ich habe zwar einen ergonomischen Stuhl, aber dennoch. Deswegen suche ich nach einer Matratze die gut für die Wirbelsäule ist, wie im Text beschrieben. Ich werde wohl auf eine solche Matratze umschwenken.
Lieber Hannes, vielen Dank für deinen Kommentar. Es lohnt sich auf jeden Fall in eine gute Matratze zu investieren, die die Wirbelsäule unterstützt. Wir hoffen du bist fündig geworden! Liebe Grüße vom Bruno Team
Seit Wochen klage ich über Rückenschmerzen, insbesondere nach dem Aufwachen. Dabei liege ich auf einer orthopädischen Matratze, wovon ich dachte, dass es sehr gut für den Rücken ist. Jetzt weiß ich, dass es kein Heilmittel ist, sondern lediglich verhindert, dass weitere Rückenleiden sich entwickeln.
Lieber Armin, da hast du recht. Unserer Erfahrung nach hilft es außerdem, jeden Tag 10 Minuten für spezielle Rückenübungen einzuplanen. Gute Besserung und liebe Grüße vom Bruno Team
Gut zu wissen, dass eine der wichtigsten Aspekte von guten Matratzen die Förderung einer guten Haltung im Schlaf ist. Mein Onkel möchte sich eine neue orthopädische Matratze kaufen. Er möchte dabei nicht eine Krankheit seines Bewegungsapparats heilen, sondern gerade die Haltung seines Körpers im Schlag verbessern.
Ich war vor Kurzem das erste Mal bei der Orthopädie. Nun überlege ich, ob ich hier auch noch eine passende Matratze bestelle um besser zu liegen. Gut zu erfahren, dass diese Matratzen kein Allheilmittel sind, sondern unterstützend zum Einsatz kommen. So möchte ich sie nutzen.
Vielen Dank für den Beitrag über orthopädische Matratzen. Meine Mutter hat seit einiger Zeit Beschwerden und ihr Orthopäde hat ihr angeraten, Naturmatratzen auszuprobieren, um ihre Haltung zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Interessant, dass insbesondere eine 7-Zonen Matratze helfen kann.
Danke für den Beitrag zum Thema orthopädische Matratzen. Ich bin schon länger auf der Suche nach weiteren Informationen hierzu. Der Beitrag hilft mir wirklich sehr!
Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Orthopädie. Ich muss demnächst zum Orthopäden. Interessant, dass sich der Begriff Orthopädie aus dem Altgriechischen ableitet und frei übersetzt „Schule der gesunden Haltung und des Bewegungsapparats“ bedeutet.