Zum Inhalt springen

Diese 7 Hobbys lassen uns schnell einschlafen

Sei es etwas Kreatives, Sport oder einfach nur ein spaßiger Zeitvertreib – jeder hat ein Hobby oder eine Beschäftigung, die helfen, zu entspannen und abzuschalten. Aber hilft dieser Zeitvertreib auch schneller einzuschlafen? Wir haben eine Liste mit Hobbys zusammengestellt, die uns schnell einschlafen lassen.

1. Das Führen eines Tagebuches ordnet die Gedanken

tagebuchEin Tagebuch zu führen hilft dabei, die Gedanken zu ordnen und vor dem Schlafengehen zu entspannen. Jeder kennt das Gefühl, wenn tausende Gedanken durch den Kopf schwirren und vom Einschlafen abhalten. Ein Tagebucheintrag kurz vor dem Schlafengehen zu schreiben kann helfen, die Gefühle des Tages Revue passieren zu lassen und die Gedanken in Ruhe zu ordnen. Ist das innere Geschwätz erstmal geordnet und ausgeschaltet, steht dem schnellen Einschlafen in der Regel nichts mehr im Wege.

2. Gartenarbeit kann Stress reduzieren

gartenarbeitWer einen gründen Daumen hat, kann sich jetzt freuen: Studien haben ergeben, dass Gartenarbeit das Stresshormon Cortisol senkt und das allgemeine Wohlbefinden verbessert. Ein Tag mit den Händen in Gartenerde ist nicht nur körperlich und geistig befriedigend, sondern auch ein sehr entspannendes Hobby und kann somit dabei helfen, schnell einzuschlafen.

3. Wandern kann den Schlaf verbessern

wandernJeder, der zum ersten Mal wandern war, erinnert sich: Selten schläft man so schnell ein wie nach einem langen Wandertag. Bewegung an der frischen Luft in Verbindung mit purer Natur reduziert Stress und Sorgen erheblich und vertreibt alle negativen Gedanken, die uns am Einschlafen hindern würden.

4. Musik hören kann Stress abbauen

Musik hoerenMusik hat Einfluss auf die Stimmung wie kaum ein anderes Medium. Es gibt eine Art Musikgedächtnis, welches uns beim Hören an bestimmte Ereignisse erinnern kann. Das richtige Lied kann die Stimmung von einem Moment auf den anderen aufhellen und Energie spenden. Ebenso kann Musik beruhigen und dabei unterstützen, schnell einzuschlafen. Am besten können das Songs mit einer Geschwindigkeit zwischen 60 und 80 bpm (Beats per Minute) – idealerweise aus dem Genre „Easy Listening“. Auch Streamingdienste, wie zum Beispiel Spotify, bieten passende Playlists, um schnell einzuschlafen an.

5. Stricken wirkt wie Meditation

strickenTotgesagte leben länger und Stricken kommt wohl nie aus der Mode. Dieser nützliche Zeitvertreib erfordert Konzentration und Repetition. Genau, wie? Richtig! Meditation. Und ähnlich wie Meditation kann Stricken vor dem Schlafengehen in einen ruhigen, angenehm müden versetzen. Wer also ein entspannendes Hobby sucht (welches darüber hinaus auch noch sehr nützlich ist), sollte darüber nachdenken, Stricken zu lernen.

6. Lesen macht den Kopf frei

lesenUm dem täglichen Stress zu entfliehen und seinen Gedanken Abwechslung zu verschaffen, hilft kaum etwas so sehr, wie ein Buch zu lesen. Wer abends schlecht einschläft, sollte das Lesen von Büchern in seine Zu-Bett-geh-Routine einbauen. Es kann wahre Wunder bewirken.

7. Malen und Zeichnen entspannt

Malen und ZeichnenKreative Hobbys, wie Malen oder Zeichnen, können aufgebauten Stress und Spannungen abbauen. Wer eine kreative Ader hat, kann sich abends mit meditativem Malen versuchen zu entspannen. Man nimmt sich eine Minute Zeit, um den Tag Revue passieren zu lassen und die Gedanken zu ordnen. Dann malt man frei drauf los, was man fühlt, ohne viel darüber nachzudenken. So stellen zumindest wir künstlerisch nicht so begabten das vor.

Das Bruno Boxspringbett

Auto Kostenloser Versand
Mond 30 Nächte Probeschlafen
Stift Kauf auf Rechnung
140×200 cm 160×200 cm 180×200 cm 200×200 cm
Klassik
Kurz
Opus
Inklusive aller drei Fußoptionen
 ✓
ab 1.750,-

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.