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Melatonin: Geeignet als Schlafmittel?

Die Augenlider werden schwer, der Körper sehnt sich nach Ruhe und es stellt sich ein wohliges Gefühl ein – der körpereigene Wirkstoff Melatonin ist nicht nur für zunehmende Müdigkeit zuständig, sondern bestimmt auch die Länge und Qualität unseres Schlafes. Die gewünschte Müdigkeit setzt allerdings nicht bei jedem so ein, wie erhofft. Besonders in Deutschland nehmen Ein- und Durchschlafproblem immer weiter zu. Pflanzliche und verschriebene Präparate sollen die Lösung sein. Ist auch Melatonin als Schlafmittel geeignet?

Melatonin – Was ist das eigentlich?

Der Wirkstoff Melatonin gehört zu den körpereigenen Hormonen. Er fungiert als neuronaler Botenstoff im gesamten Organismus des Menschen und reguliert den Tag-Nacht-Rhythmus. Aufgrund der gleichmäßigen Zirkulation des Hormons durch alle Zellen des Körpers, beeinflusst es außerdem die Tätigkeit der Nerven, Organe und des gesamten Blutkreislaufs. Somit steuert Melatonin unsere innere Uhr, oder auch „zirkadianer Rhythmus“ genannt.

Melatonin als Arzneimittel

Das Schlafhormon ist auch in synthetischer Form in Apotheken erhältlich. In Deutschland ist es rezeptpflichtig. Neben Menschen mit länger anhaltenden Schlafproblemen, wird es auch von Vielfliegern als Anti-Jetlag-Medikament genutzt und ermöglicht Schichtarbeitern eine schnellere Umgewöhnung in die unterschiedlichen Wochenarbeitszeiten.

Es gibt aber auch einen Weg die Rezeptpflicht zu umgehen. Dafür haben sich viele Online-Apotheken, mit Sitz in den Niederlanden, England oder der Schweiz auf den Verkauf an deutsche Konsumenten spezialisiert. Die verschiedenen Plattformen bieten oftmals eine medizinische Ferndiagnose an, um auf diesem Wege ein Rezept verschreiben zu können. Zusätzlich gibt es einen kleinen auszufüllenden Fragebogen. Wird eine solche ärztliche EU-Verordnung zugelassen, ist es möglich das Rezept legal im europäischen Ausland sowie in einer Online-Apotheke einzulösen und sich anschließend den Wirkstoff zusenden zu lassen. Die USA handhabt Präparate mit Melatonin ein wenig lockerer: Dort wird es als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft und kann ganz einfach im Supermarkt erworben werden. So ist in geringen Mengen auch die Einfuhr nach Deutschland möglich, wenn es für den Eigengebrauch verwendet wird.

Melatoninspiegel natürlich erhöhen

Viele Menschen leiden unter Schlafstörungen. Die Gründe sind verschieden. Jedoch liegt die Ursache in jedem Fall in einer verminderten Melatoninproduktion. Es ist aber nicht immer notwendig deswegen gleich zu Medikamenten zu greifen. Verschiedene Lebensmittel besitzen von Natur aus einen gewissen Anteil des Schlafhormons. Es lohnt sich also diesen eine Chance zu geben. Besonders viel Melatonin beinhalten Cranberries, Mais und getrocknete Pistazien. Reichhaltig an dem Einschlafhormon sind auch einige Pilzarten, wie Champignons, Steinpilze, Pfifferlinge und Edel-Reizker. Sogar Reis, Linsen und Kidneybohnen verfügen über eine entscheidende Menge des Wirkstoffes. Für Menschen mit Schlafproblemen könnte es eine Lösung sein, durch eine gezielte Ernährungsumstellung mit diesen Lebensmitteln den Melatoninhaushalt zu fördern.

Apropos: Ein Gläschen Wein oder eine heißen Milch mit Honig trägt kaum zu einer Erhöhung des Melatoninspiegels bei, denn dafür sind die Mengen des Schlafhormons zu gering.

Synthetisch oder natürlich?

Für einen erholsamen Schlaf ist ein gesunder Melatoninspiegel ausschlaggebend. Wichtig ist es deshalb auf einen regelmäßigen Tagesablauf zu achten und zu festen Zeiten aufzustehen und zu Bett zu gehen. Viel Tageslicht aufzunehmen hilft dem Körper die Produktion des Schlafhormons zu senken. Umgekehrt ist am Abend eine sanfte Beleuchtung empfehlenswert, damit die natürliche Erzeugung angekurbelt werden kann.

Wer von leichten Schlafstörungen betroffen ist, kann den Spiegel mit einer melatoninreichen Kost am Abend natürlich steigern. Der Griff zu Medikamenten sollte erst erfolgen, wenn natürliche Einschlafhilfen (schlaffördernde Tees, Abendrituale) keine Wirkung zeigen und sämtliche Möglichkeiten bereits ausgeschöpft sind. Ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt ist in diesem Fall ratsam, da in den natürlichen Biorhythmus eingegriffen wird.

Meist hilft es schon ein paar Gewohnheiten zu ändern und statt zum Handy einfach mal zu einem guten Buch zu greifen. So kann man nicht nur besser vom Alltag abschalten, sondern sich auch auf eine märchenhafte Nacht voller Träume vorbereiten.

 

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