Zum Inhalt springen

Podcasts zum Einschlafen – das sind unsere Favoriten

Es gibt Tage, da fällt uns das Einschlafen besonders schwer. Das Gedankenkarussell im Kopf kann nicht abgeschaltet werden, du fühlst dich gestresst und drehst dich im Bett von links nach rechts. Du liegst lange wach, obwohl du müde bist und einschlafen möchtest. Wer kennt diese Momente nicht? Sich darauf zu fokussieren und sich den Druck zu machen, endlich einzuschlafen, zögert das Einschlafen nur noch weiter hinaus. In solchen Situationen können Einschlaf-Podcasts helfen. Sie helfen uns beim Entspannen und Runterkommen, umso schnell wie möglich ins Land der Träume zu gelangen.

Übliche Hörbücher hingegen, wie beispielsweise True Crime oder Comedy Podcasts, halten uns eher vom Schlafen ab, da sie möglicherweise zu spannend sind. Wir möchten dir das Einschlafen aber erleichtern und deswegen stellen wir dir unsere liebsten Einschlaf-Podcasts vor:

Unsere Podcasts zum Einschlafen

Meditation zum Einschlafen

Der Podcast vom Hypnose-Experten Ralf Lederer hilft dir beim Entspannen und Runterkommen. Mithilfe geführter Meditation fällt uns das Vergessen vom Alltag ganz leicht. Der ganze Stress, die Anspannung und der Druck, funktionieren zu müssen, fallen weg. Wir können einfach mal loslassen und entspannen. Wenn du geführte Meditationen magst und dich gern drauf einlässt, dann ist dieser Podcast genau der Richtige für dich.

Einschlafen-Podcast

Die beruhigende Stimme von Toby Baier lässt dich im Nu einschlafen. Es ist der älteste und erfolgreichste Einschlaf-Podcast in Deutschland. Baier erzählt von seinem Alltag, seinen Haustieren oder liest Gedichte von Goethe bis Kant vor. Der Zuhörer soll sich von seinen eigenen Gedanken und Sorgen lösen und ablenken. Es klingt zwar ziemlich langweilig, aber genau das ist der Punkt. So kannst du mittendrin abschalten und dich in das Land der Träume begeben.

Einschlafen mit Wikipedia

Wir alle haben es geliebt, als Kind Geschichten vorgelesen zu bekommen. Auch Erwachsenen können vorgelesene Geschichten beim Einschlafen helfen. In dem Podcast „Einschlafen mit Wikipedia“ werden Wikipedia-Einträge vorgelesen. Und das ganz langsam und monoton. Die Themen sind komplett vielfältig und reichen von Tapeten bis zu der Schlacht von Alamo. Begleitet wird das Ganze mit Entspannungsmusik und einschläfernden Geräuschen. So lassen sich Allgemeinwissen und Entspannung perfekt miteinander kombinieren.

Einschlafen mit Geräuschen

Beruhigende Geräusche helfen dem Zuhörer sich vom Alltag zu lösen und zu entspannen. Die Schlummersounds reichen vom Meeresrauschen, Wasserkocher bis zum Regen am Dachfenster. Es kommt ganz auf dich an, bei welchem Geräusch oder welchen Sounds du am besten entspannen kann. Es gibt Folgen, die 30min lang sind oder Folgen die sogar 8 Stunden lang gehen und uns die gesamte Schlafphase über begleiten.

Die Märchen Tante

In diesem Podcast werden Märchen und andere Geschichten vorgelesen. Entspannte Musik und Töne begleiten das Ganze. Die beruhigende Stimme von Alexandra Matthes hilft dir zu entspannen und die Sorgen des Alltags zu vergessen. Jede Folge startet mit einer kleinen Gedankenübung. Anschließend wird ein Märchen vorgelesen. Der Podcast ist perfekt für alle, die mal eben vom Erwachsenenleben fliehen möchten und sich nach den Gute-Nacht-Geschichten aus der Kindheit sehnen.

Grundvoraussetzungen für deinen perfekten Schlaf

Podcasts können uns dabei helfen, zu entspannen und einzuschlafen. Aber es gehört einiges mehr, um erholsamen Schlaf zu bekommen. Hier sind Grundvoraussetzungen, um schnell und entspannt einschlafen zu können:

  • ein gut durchlüfteter Schlafplatz
  • ein aufgeräumter Schlafplatz
  • kein Sport, kein Essen und kein Alkohol vorm Zubettgehen
  • kein Medienkonsum vorm Zubettgehen
  • eine hochwertige Matratze

Unsere Bruno Matratze bietet dir ein einzigartiges Liegegefühl. Ganz egal ob Seiten-, Rücken- oder Bauchschläfer. Dank des BrunoX®-Spezialschaums und den 1.750 Mikro-Taschenfedern passt sich die Matratze perfekt an und unterstützt dich dort, wo es ergonomisch notwendig ist. Wenn du die Grundvoraussetzungen umsetzt und dabei Podcasts zum Einschlafen hörst, dann steht dem entspannten Einschlafen nichts mehr im Wege.

Podcasts Matratze Einschlafen